Bauerngarten
Burggarten Dreieichenhain

Mittelalterliche Kräutergärten
Die Rosenhecke
Der Rosenhag
Der Bauerngarten
Der Hexengarten
Die Wildflora
Pflanzenübersicht in der Hayner Burg
Zum guten Schluß

Der Bauerngarten

Dieses Gartenstück vor dem Dreieichmuseum zeigt auf seinen buchsbaumumrahmten Beeten inmitten des bäuerlichen Sommerflors mehrere prächtige alte Strauchrosen, die früher häufig in den Bauerngärten zu finden waren, z.B. die Sorten Céleste (vor 1800) und Small Maiden's Blush (1798). Die Schattenlage und die schmale Beetform erlauben nur eine stark vereinfachte Pflanzenauswahl. Viele sonnenhungrige Vertreter der alten Bauerngärten konnten nicht gepflanzt werden.

Wohlzufühlen scheint sich indes das mittlerweile kräftig herangewachsene Mispelbäumchen (Mespilus germanica L.). Die walnußgroßen Früchte hat man früher - weich und süß durch den ersten Herbstfrost - gern im "Hutzelbrot" verbacken.

Das Museum mit seinen wertvollen heimatgeschichtlichen Exponaten hat durch das Bauerngärtchen einen passenden Rahmen erhalten und ist nun behutsam in das Gesamtbild des Gartens eingegliedert.



© Copyright