Fernwanderweg Tafel

Dreieichenhain am europäischen Fernwanderweg Nr.1

Durch Dreieichenhain verläuft der "Europäische Fernwanderweg E 1". Dieser beginnt derzeit noch in Flensburg und endet in Genua. In der künftig vorgesehenen Planung soll er am Nordkap seinen Anfang haben und bis nach Sizilien über eine Gesamtstrecke von ca. 6000 km führen. Wir betrachten im folgenden den Wegeverlauf in unserem Rhein-Main. Gebiet. Hier verläuft der Wanderweg im Streckenabschnitt Odenwald/Kraichgau und zwar von Frankfurt über Messel - Felsberg (x E 8) - Heidelberg/Ziegelhausen - Bruchsal – Bretten bis nach Pforzheim (184 km)

Wegmarkierungen: Weißes Andreaskreuz und rotes Quadrat (Hauptlinie 7 des Odenwaldklubs).
Tourenlänge: 26 Kilometer.
Wanderzeit: ca. 6 Stunden.
Höhenunterschiede:
Anstieg von Sachsenhausen (etwa 100 m) zur Straße bei Neuhof (etwa 170 m), Anstieg bis hinter B 486 (198 m), kleinere Auf-- und Absteige bis Messel (171 m). Gesamte Steigung: etwa 160 m.
Wanderkarten: 1:50 000 L 5918 Frankfurt a. M. Ost und L 6118 Darmstadt Ost.
Gaststätten unterwegs: Neu-Isenburg, Dreieichenhain.
Übernachtung: Messel, Einsiedel (etwa 3 _ km südlich von Messel).

Wir geben hier für alle Wanderer eine genaue Tourenbeschreibung: Der Weg beginnt in Sachsenhausen am Wendelsplatz. Neben dem Andreaskreuz ist er mit einem roten Quadrat markiert. Die Wegmarkierung befindet sich an der linken Mauerecke (Offenbacher Landstraße/Hainerweg) sowie auf besonderer Tafel. Wir folgen dem Hainerweg in südlicher Richtung, gehen an der Ostseite des Südfriedhofs vorbei und erreichen bald die B 459. Diese wird an einer Ampelanlage überquert. Dann treten wir in den ausgedehnten Stadtwald ein. Am Kaisertannenweg halten wir uns kurz rechts, um sofort wieder links weiterzugehen. An einem künstlichen See vorbei führt uns dann das Zeichen über eine Autobahnbrücke an den Stadtrand von Neu-Isenburg. Ein Fußweg läuft nun parallel der Autostraße nach links in östlicher Richtung. Wir durchqueren eine breite Betonunterführung und biegen auf der Höhe der Autobahnmeisterei nach rechts in die Dachsbornschneise ein. Nach 1 km treffen wir auf die Brandschneise, der wir nach links über eine Autostraße hinweg bis zu ihrem Ende folgen. Jetzt halten wir uns etwa 200 Meter nach rechts, um dann links auf der Gebückschneise weiterzuwandern. Wir bleiben etwa 20 Minuten auf dem breiten Weg. Dann wenden wir uns nach rechts. Gut 1 Kilometer weiter müssen wir links abbiegen, erreichen eine Waldstraße und gehen hier rechts weiter. Über die Autostraße südlich des Neuhofes hinweg kommen wir zu einer Senderanlage (Auf der Hub). Kurz dahinter geht es links durch die Felder nach Dreieichenhain , einer Stadt mit mittelalterlichem Gepräge. Wir treten durch das Stadttor (Untertor) ein und bleiben auf der Hauptstraße, bis wir einen mit drei Eichen bestandenen Platz erreichen (Dreieich-Platz). Hier wenden wir uns links und biegen in die Maienfeldstraße ein. Nach ca. 200 Metern überschreiten wir die Bahngleise und gelangen zum Waldrand. Dort gehen wir geradeaus weiter und kommen an Schrebergärten vorbei zu einer Sportplatzanlage. Nach links ab bis zur B 486, der wir nur wenige Meter links folgen, um sofort wieder die alte Richtung aufzunehmen. Dann nach rechts an einem Wasserbehälter vorbei. Nach gut 500 Metern biegen wir links nach Süden ab und folgen dem Dammweg, der uns am Koberstädter Falltorhaus vorbei zu einem Bachgebiet führt. Wir überschreiten eine kleine Brücke, halten uns links und gelangen über eine breite, befestigte Waldstraße, der Bornschneise folgend, zum Mörsbach. Hinter dem Mörsbach geht der Wanderweg geradeaus weiter (Übernachtungsmöglichkeit in Einsiedel). Man kann aber auch auf der Waldstraße bleiben, um links über eine Umgehungsstraße hinweg Messel zu erreichen.

Durch Dreieichenhain führt auch der Hessen-Weg Nr. 4 Unter dem Namen "Hessenwege" bilden elf ausgewählte Weitwanderwege, die sich durch die Verbindung einzelner Teilstrecken regionaler Wanderwegenetze ergeben, ein Netz an Wandervergnügen pur. Zusätzlich zu den wechselnden Markierungen der regionalen Wanderwegenetze sind sie weitabständig als "Hessenwege" beschildert.

Die Gesamtlänge des Hessen-Wanderwegs Nr. 4 beträgt 400 km. Er beginnt in Marsberg (Östl. Sauerland), führt über Bad Arolsen und das Waldecker Land nach Waldeck (Edersee). Über Bad Wildungen führt die Wanderstrecke durch den Kellerwald und Burgwald, an Münchhausen vorbei nach Wetter. Der Wanderer kommt dann nach Marburg an der Lahn. Anschließend geht es entlang dem Tal der Wetter nach Bad Nauheim. Über Oberursel kommt der Wanderer nach schließlich nach Frankfurt. Sein weiterer Weg führt ihn über Dreieichenhain und Darmstadt bis zum Ziel in Neckarsteinach (die am weitesten südlich gelegene hessische Stadt). Der Hessen-Weg Nr. 4 verläuft in Dreieichenhain durch die Historische Altstadt bis zum Dreieich-Platz und biegt dann nach Süden in die Maienfeldstraße ein.

In Dreieich ist der Streckenverlauf des Hessen-Wegs mit dem Europäischen Fernwanderweg identisch. Durch Dreieichenhain verläuft auch der 50. Breitengrad (siehe dort).

© Copyright